Bruderschaft

Geschichtliches

St. Johannes Schützenbruderschaft Lindern e.V. wurde im Jahre 1925 durch 58 Engagierte Männer gegründet. Zurzeit gehören zur Bruderschaft ca. 120 Männer und Frauen als Mitglieder, davon ca. 20 Kinder und Jugendliche.

Kirchliches Engagement

Die Bruderschaft ist seit ihrer Gründung eine Gemeinschaft der kath. Kirche. Im Sinne unserer ökumenischen Ausrichtung finden Mitglieder aller christlichen Konfessionen hier Aufnahme.
Wir engagieren uns im kirchlichen Leben hier in Lindern.

Sportliche Aktivitäten

Unsere Bruderschaft führt vielerlei Aktivitäten, wie Sportschießen und ggf. Fahnenschwenken durch. Hierzu stehen qualifizierte Ausbildungsleiter zur Verfügung.

Jugendbetreuung

Großen Wert legen wir auf eine sorgfältige Betreuung unserer Kinder und Jugendlichen, die von geschulten Gruppenleitern betreut werden.

Soziale Aktivitäten

Seit über zwanzig Jahren unterstützt die Bruderschaft die Aktion „Kinder in Not“ des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Hiermit werden unterschiedliche Projekte in Deutschland und anderen Regionen der Welt unterstützt.

Geselligkeit

Auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz. Neben unserer großen Patronatskirmes, meist am letzten Sonntag im Juni, führen wir auch ein Dorfschießen, Vereinsmeisterschaft und Rundenwettkämpfe durch.